Montag, 7. März 2011

Tierversuche in der Kosmetikindustrie und Vegetarismus

Lange Zeit habe ich mir über diese Themen nie nachgedacht. Bis ich dann auf den Blog der lieben Pseudoerbse traff. Das ganze Thema hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt, wofür ich mich von Herzen bedanken möchte.
Vor allem das Thema der Tierversuche in der Kosmetikindustrie ist etwas, vor dem man seine Augen nicht verschließen darf. Tiere werden sinnlos gequält, weil große Firmen immer die neuesten und besten Produkte bzw. Inhaltsstoffe auf den Markt bringen möchten. Und wofür? Für einen scheiss Lippenstift oder eine ach so tolle neue Maskara. Geld regiert die Welt. Das ist eine traurige Tatsache. Und die umsatzstärksten Firmen regieren den Markt. Kunden lassen sich nur zu leicht von den neuesten, angeblich besten Produkten und Inhaltstoffen beeinflussen. Jeder will ja up to date sein. Leider denkt kaum jemand, wie die Produkte hergestellt werden. Produziert wird nicht nur in tier- sondern auch menschenunwürdigen Bedingungen. Und sowohl Tiere als auch Menschen haben keine andere Wahl, als sich dem unterzuordnen bzw. die Zustände zu ertragen.

Ich finde es absolut klasse von Menschen wie der liebe Erbse, sich so für Tiere zu engagieren und auch für Aufklärung zu sorgen.

Hier der absolut geniale Beitrage von Erbse und Hendrik zu diesem Thema:





Ich finde es generell erschreckend, was momentan so alles ans Tageslicht kommt, womit ich niemals gerechnet hätte. Wie dreist doch manche Firmen sind. Wenn man sich die Stellungnahmen mal genau durchliest, wird mir bei manchen Absätzen regelrecht schlecht. Wie heuchlerisch und beschwichtigend sich ausgedrückt wird! Nicht alles kann man schön reden, auch wenn man es krampfhaft versucht.
Schaut genau hin und lasst Euch nicht jeden Bären aufbinden!!!

Das sogar vor Bestechungsversuchen nicht halt gemacht wird, ist absolut schockierend. Etwas schade, daß in diesem Zusammenhang keine Namen genannt wurden, aber absolut verständlich. Man weiß nie, wozu solche Firmen fähig sind, um zu bekommen, was sie wollen.

Auch damit, das angeblich einige Youtuber Kosmetikprodukte in ihren Videos nach Drehbuch vermarkten, hätte ich niemals gerechnet. Auch von Firmen, die offensichtlich an Tieren testen, obwohl diese Youtuber das doch immer kategorisch abgelehnt haben. Geld regiert mal wieder die Welt. Ich finde diese Entwicklung einfach nur traurig. Wenn ich zur Zeit Reviews von verschiedenen Produkten schaue, habe ich das jedes Mal im Hinterkopf. Das nimmt mir auch richtig den Spass diese Videos zu schauen und raubt mir auch irgendwie den Glauben an die Menschheit. Ich weiß, es gibt auch viele ehrliche Menschen auf Youtube. Aber dennoch hat dieses Wissen Spuren hinterlassen.

Ich habe für mich selber beschlossen, keine Kosmetik mehr zu kaufen, die potentiell an Tieren getestet wurde. Ohne Ausnahme. Welche Firmen an Tieren testen bzw. diese in Auftrag geben findet ihr hier. Dort könnt Ihr auch die Antwortschreiben der einzelnen Firmen durchlesen und Euch Eure eigene Meinung bilden.

Vegetarismus:

Dazu muss ich sagen, daß ich KEIN Vegetarier bin. Wenn ich tierische Produkte konsumiere, achte ich darauf, daß diese auf Biohöfen produziert wurden und die Tiere dort ein würdiges Leben hatten. Ich verstehe Vegetarier absolut. Auch ich bin ernsthaft am überlegen den Fleischkonsum ganz einzustellen. Dieser beschränkt sich sowieso nur auf das Wochenende, wenn ich bei meinen Eltern zum Essen bin, da vor allem mein Vater ein extremer Fleischesser ist. Ich selber mache mir so gut wie nie Fleisch. Immerhin konnte ich sogar bei meinen Eltern ein Bewusstsein für "richtigen" Fleischkonsum wecken. Falls man das so bezeichnen kann. Auch meine Eltern sind mittlerweile komplett auf Biofleisch umgestiegen. Darüber bin ich sehr froh, den ich finde nichts widerlicher, als dieses Industriefleisch, wo es nur um Masse geht und das auf Kosten der Tiere. Wer mal auf so einem Hof oder Schlachthof war, hat gesehen unter welchen Umständen die Tiere dort ihr Leben fristen. Und wenn man da in die traurigen Augen der Tiere schaut, könnte ich nur noch heulen. Zum Beispiel Schweine sind hochintelligente Tiere, die genau wissen, was da mit ihnen passiert. Davon bin ich fest überzeugt. Auch ganz schrecklich finde ich die Haltung von Kühen und Hühnern, die ihr Leben an einem Platz fristen ohne sich überhaupt bewegen zu können. Wo sieht man denn heutzutage noch Kühe auf der Weide?


















Der Kuss ist für Dich liebe Erbse, dass Du Dich so selbstlos engagierst und den Menschen so wichtige Themen wieder in Erinnerung rufst. Junior sagt auch ganz lieb Danke!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen